Eröffnung des Krippenanbaus in Hahausen
- linaklages
- 8. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Okt.
Mit einem fröhlichen Fest hat die Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Romanus in Hahausen ihre neuen Krippenräume offiziell eingeweiht. Schon seit Ende September erkunden die Kleinsten die neuen Räume – nun wurde die Erweiterung auch gemeinsam mit Familien, Gästen und Vertreter:innen aus Kommune, Kirche und Verband gefeiert. Andreas Dlugos, betriebswirtschaftlicher Geschäftsführer des Kita-Verbandes betonte:
„Für uns ist das heute ein besonderer Moment – für Hahausen, für die Familien und für den gesamten Kita-Verband. Mit dieser neuen Krippengruppe schaffen wir einen Ort, an dem Kinder Geborgenheit, Förderung und Gemeinschaft erleben können – und an dem Familien unterstützt und entlastet werden.“
Und auch Langelsheims Bürgermeister Ingo Henze betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Erweiterung: Sie sei ein wichtiger Beitrag zur guten Kinderbetreuung in der Region – und ermögliche nun 15 zusätzliche Plätze.
In den vergangenen Monaten war auf dem Gelände der Kita einiges passiert: Auf rund 150 Quadratmetern entstanden neue, helle Räume mit viel Platz zum Spielen, Ruhen und Entdecken. Der Neubau bietet optimale Bedingungen für die Jüngsten und ergänzt das bestehende Angebot der Einrichtung.
Mit einem symbolischen Banddurchschnitt eröffneten Vertreter:innen der Kommune, des Architekturbüros und des Trägers den neuen Gebäudeteil. Anschließend konnten Eltern, Kinder und Gäste die Räume erkunden, an einer kleinen Rallye teilnehmen und gemeinsam feiern.
Text und Bild: Lina Klages





































