In den letzten Monaten haben sich alle Kinder aus der Krippe und dem Kindergarten mit dem Thema „Bauernhof“ beschäftigt. Gemeinsam haben sie viele verschiedene Tiere kennengelernt. Von Kühen über Schafe, Alpakas, Hühner, Hasen, Pferde und Schweine war alles dabei. Wie sehen die Tiere aus? Was fressen sie? Welche Lebensmittel erzeugen sie für uns Menschen? Neben den Tieren waren auch die landwirtschaftlichen Geräte der Landwirte sehr interessant für die Kinder. Viele Kinder wissen da sogar schon viel mehr als die pädagogischen Mitarbeiterinnen 😉.
Durch die Hilfe der verschiedenen Dorfbewohner in Harriehausen und der Elternschaft der Kita, konnten die Kinder viele Tiere sogar live bewundern. So fanden in dieser Zeit viele verschiedene Ausflüge durchs Dorf statt. Die Kinder besuchten die Kaninchen von Herrn Ibenthal, die Kühe von Familie Wacker, die Alpakas von Familie Schulze-Handke und das Pony von Familie Schlange kam uns sogar im Kindergarten besuchen.
Der Ausflug zum Hühnerhof der Familie Schlegel in Ellierode fand kurz vor den Ferien statt. Die Kinder konnten so vielfältige Eindrücke sammeln und die Tiere auch von Nahem kennenlernen (Den Instagram-Beitrag der Familie Schlegel findet man hier). Dafür danken wir den Familien sehr.
Über die ganze Projektzeit haben die Kinder kleine „Experten-Mappen“ angelegt. Dort sammelten sie die erworbenen Kenntnisse über die Bauernhoftiere in Form von einfachen Arbeitsblättern, Collagen und Basteleien. Sie dienen als Andenken an das Projekt und bieten Erzählanlässe für zu Hause.
Am 16.08.24 war im Außengelände der ev. Kita Harriehausen dann richtig was los.
Das Projekt endete in einem großen Highlight. Das Fest startete mit einem süßen Lied der Krippenkinder und einem kleinen Tanz der Kindergartenkinder. Danach starteten die Kinder mit ihren Laufzetteln. Es gab 5 verschiedene Stationen und bei jeder Station gab es einen Stempel. Wer alle Stationen besucht hatte, konnte sich eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste aussuchen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei Hufeisen zuwerfen, Eierlauf zumachen, Fühlkisten zu erkunden, den Pferde-Parcours zu bestreiten und Edelsteine im Heuhaufen zu finden. Nebenbei konnten sich die Kinder noch als Bauernhoftiere schminken lassen und die Großen konnten beim Eier zerdrücken beweisen wer der Stärkste oder die Stärkste ist. Kleiner Spoiler, das Ei war immer am stärksten, es hat niemand kaputt bekommen.
Auch für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. Es gab Kuchen und leckere Waffeln. Die eingenommenen Spenden kommen dieses Mal dem bevorstehenden Reinhard Horn Konzert am 30.11.24 zu Gute. Vielen Dank!
Und so neigte sich ein schönes Sommerfest dem Ende zu, wir hoffen alle Familien hatten einen schönen Nachmittag bei uns in der ev. Kita Harriehausen.
Text und Bild: Sabrina Viehmeier und Team
Коментарі