top of page

Abflug ins Abenteuer Schule – Wir sagen Tschüss und alles Gute!

  • linaklages
  • 17. Juli 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 12. Aug. 2025

Der Übergang von der Kita in die Schule ist ein besonderer Moment – für die Kinder, ihre Familien und auch für die Teams unserer Kitas. In den vergangenen Wochen haben unsere Einrichtungen ihre Vorschulkinder mit ganz viel Herz, Kreativität und Gemeinschaftsgefühl verabschiedet.


Ev.-luth. Kita Martin-Luther:

Mit viel Schwung ging die Kindergartenzeit für die fleißigen Bienen am 18. Juli in der Kita zu Ende! Insgesamt 20 Vorschulkinder wurden für die bevorstehende Schulzeit rausgeschmissen. Dabei haben sich die jeweiligen Gruppenkräfte von den Kindern verabschiedet und natürlich waren auch die Familien dabei.

Und zur Feier des Tages gab es dann auch noch ein Eis für alle, auch für die Kleinsten! Danke dafür an das Team von Café Eiszeit aus Langelsheim!



Ev.-luth. Kita Bullerbü:

In diesem Jahr wurden 7 Meerschweinchenkinder zur Schule verabschiedet.

Mit einem emotionalen Gottesdienst mit Pastor Thomas Waubke und dem Kita Team wurden die Schulkinder mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet. Vom Einzug mit einem Meerschweinchen-Rocksong und einem ausklingenden „Wir sagen Tschüss und auf Wiedersehen“-Song war der Gottesdienst ein schöner Ausklang. Im Anschluss gab es in der Kita ein Pizza-, Nudel- und Salatbuffet. Über Nacht ist in der Kita ein Zuckertütenbaum gewachsen, den die Kinder und Familien bestaunen konnten und tatsächlich auch für jedes Kind eine Zuckertüte mit kleinen Erinnerungen und Geschenken dabei war!



Ev.-luth. Kita St. Trinitatis:

Den Anfang machte die Kita St. Trinitatis mit einer bewegenden Abschiedszeremonie auf dem Kitagelände. Gemeinsam mit den Eltern wurde gefeiert, gesprungen – und ein echtes Ritual ins Leben gerufen: Die Kinder sprangen symbolisch „vom Kindergarten in die Schule“ – von Reifen zu Reifen, begleitet von Applaus und ganz viel Stolz.

Danach bekamen alle Kinder ihre persönliche Urkunde und das individuell gestaltete Portfolio, das sie und ihre Erzieher:innen über die gesamte Kitazeit hinweg begleitet hatte. Der emotionale Höhepunkt: Die Übernachtung in der Kita einen Tag später. Für viele ein echtes Abenteuer, das mit einer Schnitzeljagd durch das Dorf und einer Schatzsuche im Sandkasten begann. Beim Abendessen gab’s Pizza für alle, gefolgt von einem Filmabend mit Popcorn und Gummibärchen. Gegen Mitternacht fielen dann die letzten Augen zu – voller Vorfreude auf das, was kommt.



Ev.-luth. Kita St. Martin:

Auch die Kita St. Martin wagte 2025 etwas Neues: Zum ersten Mal wurde nicht verreist – sondern direkt in der Kita übernachtet. Bei Lagerfeuerromantik mit Marshmallows, Grillwürstchen und Toastbrot wurde der Abend eingeläutet. Sogar ein vorbeifahrender Trecker sorgte für Begeisterung – Dorfleben pur!

Am nächsten Morgen folgte das traditionelle Highlight: der Abschlussgottesdienst mit Pastor Thomas Waubke. In diesem Jahr fand er als Open-Air-Gottesdienst statt – mit einem liebevoll vorbereiteten Theaterstück über Swimmy, den kleinen Fisch, der auf seinem Weg durch das große Meer nicht nur Abenteuer, sondern auch Freundschaft findet.

Zum Abschied bekamen die Kinder eine Kinderbibel sowie einen Besuchsgutschein – mit dem sie die Kita in den Sommerferien noch einmal besuchen dürfen. Ein Zeichen dafür, dass sie immer willkommen sind – auch, wenn sie nun ein neues Kapitel aufschlagen.





Text und Bilder: Lina Klages / Jordis Tannhäuser / Katrin Fiebrich / Sabrina Viehmeier / Sabine Hähle

bottom of page