In der Kita Zum Markte gibt es aufregende Neuigkeiten: Der Außenbereich wird neugestaltet! Seit Dezember rollen die Bagger und nun befinden sich die Kita in der letzten Bauphase. Schon bald können die Kinder ihren neuen Garten entdecken und erobern.
Was wurde gemacht?
Ein neuer Sandkasten mit neuer Umrandung, frischem Sand und einem aufgefüllten Holzhackschnitzel-Fallschutzbereich rund um das Kletterschiff.
Die alte Wassermatschanlage wurde durch eine moderne, neue Anlage ersetzt
Neue Grünpflanzen durften in den Garten einziehen
Natürlich war ein Gartenumbau mitten im Winter eine Herausforderung – doch die Kinder und das Team haben das Beste daraus gemacht und die Zeit sinnvoll überbrückt: So waren aie regelmäßig auf dem Hühnerhof oder am Abzuchtspielplatz zu finden. Oft schlenderten sie auch gemeinsam durch die Altstadt und nutzten die Gelegenheit für einen Besuch auf dem Wochenmarkt. Auch drinnen haben sie es sich gemütlich gemacht: Mit Geschichten, Bastelangeboten und Bauprojekten verging die Zeit wie im Flug. Natürlich fand auch das Turnen im Amsdorfhaus wie gewohnt statt.
Bagger, Bauarbeiter und ein Geburtstagsständchen
Die Kinder verfolgten die Bauarbeiten mit großer Begeisterung! Besonders der Bauleiter Uwe wurde schnell zur beliebten Figur auf der Baustelle – mittlerweile kennen ihn alle beim Namen. Zu seinem Geburtstag wurde ihm sogar ein kleines Bauarbeiter-Ständchen gesungen, was ihm sichtlich Freude gemacht hat.
Ein besonderes Highlight gab es in der Igelgruppe: Dort wurde ein eigenes „Baustellen-Fenster“ eingerichtet. Täglich versammelten sich die Kinder dort, um die Fortschritte auf der Baustelle zu beobachten und zu staunen, wie sich ihr zukünftiger Garten verändert.
Nun freuen wir uns sehr darauf, den neuen Garten bald mit den Kindern einzuweihen – er fehlt uns doch langsam sehr. Ein schöner Ausblick auf die neue Sommersaison bei uns – für unsere Kinder, unsere Kita und unsere Gemeinschaft!

Text und Bild: Tanita Wojtke / Janina Köhler