top of page

Stadtradeln in unserer Kita St. Trinitatis Liebenburg

  • linaklages
  • 4. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit

In diesem Jahr ist unsere Kita St. Trinitatis Liebenburg beim Stadtradeln so richtig ins Rollen gekommen!

Das Stadtradeln war Anlass, in der Kita ein umfangreiches Umweltschutzprojekt ins Leben zu rufen. Die Kinder erfahren in spannenden Angeboten, warum CO₂-Einsparung so wichtig ist, welche Rolle Bäume für unser Leben spielen und wie jede und jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Auch die Eltern bekommen wertvolles Wissen vermittelt. Eine Ausstellung dokumentiert die Aktionen, lädt zum Ausprobieren und Mitmachen ein und wächst stetig weiter.


Besonders stolz ist die Kita zurecht auf ihre Baumretter-Aktion:🌳 Für jede 150 km, die das Team in der App sammelt, spendet der Förderverein der Kita einen Baum.🌳 Auch die Kinder fahren aktiv mit – im Kreis um unser Atrium. Für 200 Runden gibt es ebenfalls einen Baum. An einem Tag waren schon 37 Kinder gleichzeitig unterwegs – mit Warnwesten, Musik und riesigem Spaß! Selbst Kita-Hund Kiwi begleitet die kleinen Radler:innen motivierend auf ihren Runden.

Dazu kommt: Der Förderverein unterstützt mit weiteren Baumkäufen und die Dachdeckerei Bothe spendet großzügig 100 Bäume.


Bis zum großen Abschlussevent am letzten Freitag der Aktion wird es viele weitere Aktionen geben. Jeden Freitag trifft sich das Team mit den Kindern in der Halle, lösen die „erradelten Bäume“ auf – und als Belohnung gibt es Eis für alle, gespendet von den Eltern.

So wird aus Stadtradeln ein echtes Gemeinschaftsprojekt für mehr Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und jede Menge Freude am Radfahren! 🚴‍♂️🌍




Text und Bilder: Jordis Tannhäuser / Lina Klages

bottom of page