Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Kita-Verband Goslar am 16. August seine Mitarbeitenden in der Frankenberger Kirche in Goslar im Rahmen eines Gottesdienstes, welcher von Pfarrer Müller-Pontow vorbereitet wurde. Eine bunte Wimpelkette säumte den Weg zur Kirche und verbreitete direkt gute Stimmung!
Während sonst die zu betreuenden Kinder der EInrichtung im Mittelpunkt stehen, waren es an diesem Tagf diejenigen, die den Kindern sonst ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Im Rahmen des Gottesdienstes waren einige der Kita-Leitungen stellvertretend für ihre Teams am Geschehen mitbeteiligt. Sie machten für alle das Schöne und die Herausforderungen deutlich. Mit Sonnenblumen wurden die positiven Seiten des Kita-Alltags verdeutlicht, wie z.B. wertschätzendes Feedback, ehrliches Kinderlachen, tolle Teamarbeit. Aber auch die Herausforderungen fanden ihren Platz. Auf bunten Schaumstoff"steinen" der Kita Zum Markte. Steigende Bürokratie, Erwartungen der Eltern, verhaltensoriginelle Kinder oder Personalmangel bildeten neben der Vase eine graue Mauer. Doch manchmal muss nur der Blickwinkel geändert werden: Schaut man so hinter die Mauer, ist sie bunt und vielleicht gar nicht mehr so beängstigend. Ein bisschen wie aus der Sicht der Kinder, die von den Schwierigkeiten der Mitarbeitenden nichts mitbekommen und nur das Schöne sehen.
Nach dem Gottesdienst wurden alle noch dazu eingeladen, bei belegten Brötchen und Getränken die schöne Atmosphäre der Kirche zu genießen. Es wurde sich viel ausgetauscht, unterhalten und auch die Selfie-Station kam nicht zu kurz :-)
Text und Bild: Lina Klages
Commentaires